• Kakteen & Sukkulenten |

Astrophytum ornatum

Astrophytum ist eine kleine Gattung, aber von den ungefähr 6 in Mexiko heimischen Arten gibt es einige Standortvarietäten und Hybriden (Kreuzungen).

Auch von Astrophytum ornatum sind verschiedene Formen zu erhalten, die sich durch die Länge ihrer Dornen sowie Dichte der Beflockung, die sie übrigens mit zunehmendem Alter verlieren, unterscheiden.

Er kann bis zu einem Meter hoch werden und einen Durchmesser von 30 Zentimetern erreichen. Junge Pflanzen wachsen kugelförmig, erwachsene zylindrisch (säulenförmig).

Astrophytum ornatum

Astrophytum ornatum var. mirbelii

Pflege
  1. Standort: sonnig
  2. Gießen: durchdringend Frühjahr bis Herbst, schlückchenweise im Winter
  3. Düngen: Grünpflanzen- oder Kakteendünger von April bis September
  4. Temperatur: bei 5-15 °C überwintern
  5. Substrat: mineralisch, Bimskies, lehmige Mischung
  6. Vermehrung: Samen

Astrophytum ornatum benötigt einen sonnigen Standort um gut zu gedeihen. Übersommert werden kann im Garten oder auf dem Balkon. Dort sollte er während der kühlen Frühjahrs- und Herbstwochen aber vor Regen geschützt stehen.

Ideal ist ein in der Mehrheit mineralisches Substrat, das zum Beispiel aus Bimskies und Akadama besteht. Einige Kakteenversender bieten spezielle Mischungen für Astrophyten, Ariocarpen und Mittagsblumen an.

Vom Frühjahr bis in den Herbst darf durchdringend gegossen werden. Es gibt soviel Wasser, bis das Substrat nichts mehr aufnimmt. In den Untersetzer ablaufende Resten werden nach einigen Minuten entfernt. Bis zum nächsten Gießen lässt man die Erde austrocknen.

Das beugt dem Versalzen des Substrats vor, da Düngerreste regelmäßig ausgespült werden.

Gedüngt wird von April bis September, es reichen 4- 6-wöchige Gaben mit Kakteen- oder Grünpflanzendünger in der halben Konzentration.

Astrophytum ornatum var. glabrescens

Astrophytum ornatum var. glabrescens

Überwintern

Überwintert werden sollte kühl, bei Temperaturen zwischen 5 und 10 °C, 15 °C werden auch noch vertragen. Man gießt jetzt nur schlückchenweise.

Vermehrung

Astrophytum ornatum lässt sich durch im Fachhandel erhältliche Samen vermehren.

Links

Sukkulenten pflegen:

Verwandte Pflanzen: