Graptopetalum bellum

Graptopetalum bellum

Synonym: Tacitus bellus

Für Graptopetalum bellum gibt es keinen deutschen Namen, im englischen Sprachraum ist die aus Mexiko stammende sukkulente Pflanze als „Chihuahua Flower“ bekannt. Bei uns wird sie unter dem ungültigen botanischen Namen „Tacitus bellus“ verkauft.

Die Gattungen Graptopetalum und Echeveria zählen zur Familie der Dickblattgewächse (Crassulaceae) und sind nahe verwandt, ihre Arten sehen sich nicht nur ähnlich, sie lassen sich auch kreuzen. Diese Hybriden werden als × Graptoveria bezeichnet.

Graptoveria Silver Star
Graptoveria „Silver Star“

Pflege

  • Standort: Absonnig bis halbschattig, Morgen-, Abend- und Wintersonne
  • Substrat: Fertigmischungen für Kakteen oder Bimskies
  • Gießen: Durchdringend vom Frühjahr bis in den Herbst, schlückchenweise im Winter, austrocknen lassen zwischen den Wassergaben
  • Düngen: Flüssigdünger im Frühjahr
  • Temperatur: 5 bis 15 °C im Winter
  • Vermehrung: Samen, Stecklinge, Tochterrosetten

Standort

Graptopetalum bellum eignet sich für teilsonnige bis halbschattige Standorte mit Morgensonne, Abendsonne und Wintersonne. Das Übersommern im Garten oder auf dem Balkon ist möglich. Dort muss er nach dem Winter aber langsam an die nicht mehr durch ein Fenster gefilterte Sonne gewöhnt werden.

Substrat

Fertigsubstrate für Kakteen können verwendet werden. Graptopetalum bellum wächst auch gut in purem Bimskies.

Zum selbst mischen eignen sich Substrate für Zimmerpflanzen, Kräuter, Gemüse oder Anzuchterde. Sie können mit Vogelsand, Bimskies oder Tongranulat aufgelockert werden.

Graptopetalum bellum

Gießen

Das Substrat sollte zwischen den Wassergaben austrocknen dürfen. Während der Wachstumszeit, vom Frühjahr bis in den Herbst, darf durchdringend gegossen werden. Im kühlen Winterquartier wird nur schlückchenweise gewässert und nur soviel, dass die Blätter nicht beginnen zu schrumpeln.

Düngen

Eine Gabe mit halb konzentriertem Grünpflanzendünger oder Kakteendünger im Frühjahr reicht.

Tacitus bellus

Überwintern

Wenn Graptopetalum bellum im Frühjahr blühen soll, ist das kühle bis temperierte Überwintern hilfreich, bei 5 bis 15 °C.

Ebenfalls positiv auf den Ansatz von Blüten kann sich das Übersommern im Garten oder auf dem Balkon auswirken.

Graptopetalum bellum

Vermehren

Graptopetalum bellum Blattsteckling

Es ist die Vermehrung mit Samen, Blattstecklingen oder durch das Abtrennen von Tochterrosetten möglich. Als Substrat für die Blattstecklinge habe ich Vogelsand ohne Zusätze verwendet. Der sich auch für die Anzucht von anderen Sukkulenten eignet.

Graptopetalum bellum Blattstecklinge

Steckbrief

  • Botanischer Name: Graptopetalum bellum
  • Deutsche(r) Name(n): k. A.
  • Familie: Dickblattgewächse (Crassulaceae)
  • Verbreitungsgebiet: Mexiko