• Kakteen & Sukkulenten |

Dudleya brittonii

Britton’s Dudleya, Giant Chalk Dudleya

Dudleya brittonii

Dudleya brittonii stammt aus Mexiko und ist nahe mit den Echeverien verwandt.

Einen deutschen Namen hat das Dickblattgewächs nicht, im englischen Sprachraum ist es als Britton’s Dudleya oder Giant Chalk Dudleya („Große Kreide Dudleya“) bekannt.

Damit die sukkulente Pflanze in niederschlagsarmen und heißen Regionen überleben kann, hat sie sich etwas besonderes einfallen lassen. Ihre Blätter sind mit einer kreideähnlichen Schicht überzogen. Sie soll das Sonnenlicht reflektieren und die Verdunstung reduzieren.

Durch Regen oder Wind wird die Kreideschicht abgetragen, wie das Filmchen unten zeigt. Es gibt auch eine Form mit grünen und nicht beschichteten Blättern.

Pflege
  1. Standort: sonnig
  2. Substrat: Bimskies, lehmig-mineralischer Mix, Kakteenerde mit Tongranulat, Sand und Kies
  3. Gießen: austrocknen lassen zwischen den Wassergaben, schlückchenweise bis trocken im Sommer und Winter
  4. Düngen: gelegentlich von April bis September
  5. Temperatur: bei 5-15 °C überwintern
  6. Vermehrung: Samen

Standort: Ein ganzjährig sonniger Standort wird gewünscht. Das Übersommern im Garten oder auf dem Balkon ist möglich, sollte aber vor Regen geschützt erfolgen.

Substrat: Die Wurzeln von Dudleya brittonii vertragen keine Nässe. Das Substrat sollte durchlässig sein und zu mindestens 1/3 aus mineralischen Anteilen bestehen. Auch purer Bimskies eignet sich.

Dudleya brittonii

Gießen: Beim Gießen ist weniger mehr. Zwischen den Wassergaben muss die Erde austrocknen dürfen. Während der heißen Sommerwochen legt Dudleya brittonii eine Wachstumspause ein.

Ich gieße durchdringend im Frühjahr und Herbst und schlückchenweis im Sommer und Winter.

Düngen: Von April bis September kann gelegentlich Flüssigdünger verabreicht werden.

Überwintern: Überwintert werden darf kühl, bei 5 bis 15 °C. Ob auch Zimmertemperatur vertragen wird, habe ich nicht getestet.

Dudleya brittonii

Vermehren

Dudleya brittonii lässt sich durch Samen vermehren.

Dudleya brittonii

Sukkulenten pflegen:

Verwandte Pflanzen: