Dieffenbachia oerstedii

Dieffenbachia oerstedii

Dieffenbachie

Dieffenbachia oerstedii kann bis zu zwei Meter hoch werden. Ihr natürliches Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Mexiko bis nach Equador (Quelle).

Die Blätter dieser Dieffenbachie sind nicht so intensiv gemustert, wie die der populären Hybriden. Zumeist ist nur die mittlere Blattader weiß gefärbt. Im Handel wird sie auch als Dieffenbachia „Magic Green“ angeboten.

Dieffenbachia oerstedii Magic Green
Dieffenbachia oerstedii „Magic Green“

Pflege

Standort: Hell, teilsonnig, halbschattig, Morgensonne, Spätabendsonne, Wintersonne
Substrat: Standardsubstrate für Zimmerpflanzen, Kübelpflanzen, Kräuter, Gemüse
Gießen: Antrocknen lassen, Staunässe und Ballentrockenheit vermeiden
Düngen: Gelegentlich von April bis September, nicht im ersten Jahr nach dem Kauf oder Umtopfen
Temperatur: Zimmertemperatur ganzjährig, nicht für längere Zeit unter 15 °C
Vermehrung: Stecklinge, Samen

Standort

Gut eignen sich helle bis teilsonnige Standorte mit Morgensonne, Spätabendsonne und Wintersonne. Mit Halbschatten kommt Dieffenbachia oerstedii aber auch zurecht. Wenn die Blätter immer kleiner werden und der weiße Mittelstreifen vergrünt, ist das ein Zeichen für Lichtmangel.

Substrat

Es wird kein Spezialsubstrat benötigt, Dieffenbachia oerstedii kann in Mischungen für Zimmerpflanzen, Kübelpflanzen, Kräuter, Gemüse oder Palmen kultiviert werden.

Gießen

Der Erdballen sollte immer leicht feucht sein, aber nicht tropfnass. Er darf oberflächlich antrocknen. Das längere oder regelmäßige Austrocknen führt zu braunen Blatträndern.

Wenn während der warmen Sommerwochen für einige Stunden Wasser im Untersetzer steht, ist das kein Problem. Tagelang sollte es dort aber nicht bleiben dürfen.

Dieffenbachia Magic Green

Düngen

Im ersten Jahr nach dem Kauf oder Umtopfen benötigt Dieffenbachia oerstedii keine Düngung, da die meisten Substrate vorgedüngt sind. Anschließend kann sie von April bis September jede vierte bis achte Woche Flüssigdünger erhalten.

Weniger Arbeit machen Langzeitdünger wie Stäbchen, Pellets oder Granulat. Sie können im Frühjahr und Sommer gegeben werden.

Temperatur

Dieffenbachien mögen es warm, das gilt auch für Dieffenbachia oerstedii. Sie kann ganzjährig bei Zimmertemperatur gepflegt werden.

Luftfeuchtigkeit

Das Besprühen der Blätter erhöht die Luftfeuchtigkeit nur kurz, befreit sie aber von Staub. Mit einer durchschnittlichen Luftfeuchte von 40 bis 60 % kommt Dieffenbachia oerstedii gut zurecht.

Dieffenbachia oerstedii
Dieffenbachia oerstedii mit geschlossenen Blüten.

Vermehren

Für die Stecklingsvermehrung eignen sich Triebspitzen oder Stammstücke mit nur einem ruhenden Auge. Ausführlich habe ich das bei Philodendron „Birkin“ beschrieben.

Im Fachhandel und auf Onlinemarktplätzen werden gelegentlich Samen angeboten. Die ich aber nicht zum Keimen bringen konnte.

Dieffenbachia oerstedii Samen
Die Samen von Dieffenbachia oerstedii wollten leider nicht keimen.