Hosta „Blue Mouse Ears“

Hosta Blue Mouse Ears

Zwerg-Funkie, Miniatur-Funkie

Hosta „Blue Mouse Ears“ ist eine klein bleibende Funkie, sie wird nur bis zu 20 Zentimeter hoch. Ihre hellvioletten Blüten erscheinen im Juli und August.

Funkie Blue Mouse Ears

Pflege

  • Standort: Halbschattig bis schattig
  • Substrat: Mischungen für Zimmerpflanzen, Kübelpflanzen, Kräuter, Gemüse
  • Gießen: Antrocknen lassen zwischen den Wassergaben, nur leicht feucht halten im Winter
  • Düngen: Gelegentlich von April bis September, nicht im ersten Jahr nach dem Kauf oder Umtopfen
  • Temperatur: Verträgt im Topf Frost bis -15 °C, sollte aber trotzdem vor Dauerfrost geschützt werden
  • Vermehrung: Teilung

Besonderheiten

Die Arten der Gattung Hosta, die Funkien, zählen zu den populären Gartenstauden und sind in Mitteleuropa gut winterhart.

Noch beliebter als bei uns Menschen, sind sie jedoch bei Schnecken. Sie fressen sie ebenso gerne wie zarten Kopfsalat. Und sind bereits zur Stelle, sobald sich im Frühjahr die ersten Blattspitzen zeigen. Vor allem bei Zwerg-Funkien kann es dazu führen, dass sie dann nicht mehr austreiben.

Funkie Blatt Schneckenfrass
Schneckenfraß am Blatt der Zwerg-Funkie „Blue Mouse Ears“. Die hier gezeigte Pflanze wurde mir im Beet zweimal niedergerfressen. Erst seit sie im Topf wächst, der an der Hauswand hängt, kann sie gedeihen und blühen.

Zum Glück eignen sich die kleinen Funkien gut für die Kultur im Topf oder Balkonkasten. Die aber auf einem schneckenfreien Balkon erfolgen sollte. Steht der Topf im Garten oder auf der Terrasse, selbst wenn er dort erhöht platziert wird, sind die Funkien nicht sicher vor den schleimigen Kriechern.

Miniatur Funkie

Standort

Hosta „Blue Mouse Ears“ eignet sich für halbschattige bis schattige Balkone. Mit ein wenig Morgensonne oder Spätabendsonne kommt sie zurecht. Bei zu intensvier Besonnung können ihre Blätter ausbleichen.

Substrat

Gartenerde ist für die Kultur in Töpfen und Kübeln nicht geeignet, sie verdichtet dort. Ich verwende für die Zwerg-Funkie torffreie Gemüseerde. Es eignen sich aber auch Mischungen für Zimmerpflanzen oder Kübelpflanzen.

Gießen

Während der Wachstumzeit, vom Frühjahr bis in den Herbst, kann durchdringend gegossen werden. Hosta „Blue Mouse Ears“ erhält solange Wasser, bis sich der Topfballen damit vollgesogen hat. Wenn während der heißen Sommerwochen für ein bis zwei Tage Wasser im Untersetzer bleibt, schadet das nicht.

Mit dem Vergilben der Blätter im Herbst sinkt der Wasserverbrauch. Es reicht, wenn die Erde bis zum nächsten Austrieb leicht feucht gehalten wird. Austrocknen sollte sie nicht.

Die Erde kann übrigens auch während längerer Frostperioden austrocknen. Während dieser Zeit ist die Zwerg-Funkie an einem kühlen Plätzchen im Haus besser aufgehoben.

Hosta Blue Mouse Ears Blüten

Düngen

Langzeitdünger wie Stäbchen, Granulat oder Pellerts können im März und Ende Juni bis Anfang Juli gegeben werden, sobald sich die Blütentriebe zeigen. Flüssigdünger monatlich, sobald sich im Frühjahr die ersten Blätter zeigen und nur bis alle Blüten verblüht sind.

Im ersten Jahr nach dem Umtopfen ist keine Düngung erforderlich, da fast alle Substrate vorgedüngt sind.

Temperatur

Hosta „Blue Mouse Ears“ verträgt im Topf Frost bis -15 °C und kann in vielen Regionen ganzjährig auf dem Balkon bleiben.

Vermehren

Die Vermehrung durch Teilung des Wurzelstocks ist möglich.