Aristaloe aristata

Aristaloe aristata

Perlhuhn-Aloe (Guinea-Fowl Aloe), Spitze Aloe (Lace Aloe), Fackelpflanze (Torchplant)

Aristaloe aristata (Aloe aristata) stammt aus Südafrika und ist die einzige Art der Gattung Aristaloe. Ihre Rosetten werden bis zu 10 Zentimeter hoch, der Blütentrieb kann es auf eine Länge von bis zu 20 Zentimeter bringen.

Aloe aristata

Aristaloe aristata Pflege

  • Standort: Voll- bis teilsonnig, im Sommer auf dem Balkon oder im Garten
  • Substrat: Fertigmischungen für Kakteen, durchlässige Substrate auf der Basis von Bimskies
  • Gießen: Austrocknen lassen zwischen den Wassergaben, schlückchenweise bis trocken im Winter
  • Düngen: Jede 4. bis 8. Woche von April bis September, nicht im ersten Jahr nach dem Kauf oder Umtopfen
  • Temperatur: Zimmertemperatur ganzjährig oder bei 5 bis 10 °C überwintern, kurzzeitig werden auch 0 °C vertragen
  • Vermehrung: Blattstecklinge, Tochterrosetten

Aristaloe aristata Lace Aloe

Standort

Ideal sind voll- bis teilsonnige Standorte, Aristaloe aristata verträgt die heiße Nachmittagssonne des Sommers.

Soll sie den Sommer im Garten oder auf dem Balkon verbringen, muss sie im Frühjahr langsam an die ungefilterte Sonne gewöhnt werden. Das kann auch bei im Sommer gekauften Pflanzen sinnvoll sein, die nicht immer abgehärtet sind.

Aloe mit Sonnenbrand
Aloe mit Sonnenbrand. Dieses Exemplar habe ich im Sommer in einem Supermarkt gekauft und anschließend in den Garten gestellt. Das war keine gute Idee.

Substrat

Aristaloe aristata wächst gut in handelsüblicher Kakteenerde, kann aber auch in durchlässigere Substrate auf der Basis von Bimskies gepflanzt werden.

Gießen

Das Substrat darf austrocknen oder fast austrocknen zwischen den Wassergaben.

Verbringt Aristaloe aristata den Sommer im Garten, sollte das Regenwasser ablaufen können.

Aloe aristata im Garten
Aristaloe aristata am Sommerstandort in meinem Garten. Im Hintergrund sind Aloe brevifolia und Echeveria agavoides „Cristata“ zu sehen.

Im Winter, auch wenn bei Zimmertemperatur überwintert wird, sollte die Erde nur schwach feucht sein, sodass Aristaloe aristata das Wachstum einstellt.

Düngen

Flüssigdünger für Sukkulenten, Grünpflanzen, Blühpflanzen oder Kräuter kann von April bis September monatlich gegeben werden. Im ersten Jahr nach dem Kauf oder Umtopfen ist keine Düngung erforderlich.

Aristaloe aristata Guinea Fowl Aloe

Temperatur

Für den Ansatz von Blüten, ist das kühle oder temperierte Überwintern sinnvoll, bei 5 bis 15 °C. Zimmertemperatur ganzjährig wird ebenfalls vertragen.

Aristaloe aristata ist bei uns nicht winterhart, aber eine leicht frostige Nacht mit -1 °C verträgt sie. Ich überwintere im ungeheizten Gartenhaus bei -1 °C bis 5 °C.

Aloe aristata vermehren

Vermehren

Tochterrosetten können abgetrennt werden sobald sie ungefähr drei Zentimeter hoch sind. Die Vermehrung mit Blattstecklingen ist ebenfalls möglich, dauert aber länger.

Steckbrief

  • Botanischer Name: Aristaloe aristata (Syn. Aloe aristata)
  • Deutsche(r) Name(n): Für Aristaloe aristata gibt es keine deutsche Namen, im englischen Sprachraum ist sie als Perlhuhn-Aloe (Guinea-Fowl Aloe), Spitze Aloe (Lace Aloe) oder Fackelpflanze (Torchplant) bekannt.
  • Familie: Grasbaumgewächse (Xanthorrhoeaceae), Unterfamilie Affodillgewächse (Asphodeloideae)
  • Verbreitungsgebiet: Südafrika
Aristaloe aristata Wurzeln
Aristaloe aristata speichert Wasser in ihren Blättern und dicken Wurzeln.