Vriesea splendens

Vriesea splendens

Flammendes Schwert

Das Flammende Schwert (Vriesea splendens) dürfte wohl eine der am häufigsten kultivierten Bromelien sein. Es stammt aus Südamerika und ist in verschiedenen Sorten zu erhalten. Sie unterscheiden sich in der Färbung ihrer Blätter und Blütenstände.

Es werden noch weitere Vriesea-Arten angeboten, einige davon eignen sich für die Zimmerkultur, andere sind im Terrarium besser aufgehoben.

Vriesea splendens

Pflege

  • Standort: absonnig bis halbschattig
  • Gießen: an- aber nicht austrocknen lassen zwischen den Wassergaben
  • Dünger: Flüssigdünger für Blüh-, Grünpflanzen oder Orchideen
  • Temperatur: Zimmertemperatur ganzjährig, nicht für längere Zeit unter 15 °C im Winter
  • Substrat: Blumenerde, Substrat für epiphytische Orchideen
  • Vermehrung: Kindel

Besonderheiten

Aus einer bereits verblühten Rosette wächst kein weiterer Blütentrieb mehr. Nach einigen Wochen erscheint aber ein Seitentrieb, eine neue Blattrosette. Aus ihr könnte der nächste Blütentrieb entspringen. Die Betonung liegt auf könnte, denn oft verharrt das Bromeliengewächs für einige Jahr in diesem Zustand.

Mit den üblichen Methoden zum Anregen der Blütenbildung, wie ein Sommeraufenthalt auf dem Balkon, das kühle Überwintern oder ein wechsel zwischen feuchtem und trockenem Substrat, haben bei der hier gezeigten Pflanze nicht zum Erfolg geführt.

Standort

Ideal sind helle bis halbschattige Standorte ohne heiße Sommersonne. Etwas Morgensonne, Abendsonne und die Wintersonne werden vertragen.

Die warmen Sommerwochen darf Vriesea splendens auf dem Balkon oder im Garten verbringen. Muss dort aber langsam an die nicht mehr durch ein Fenster gefilterte Sonne gewöhnt werden.

Substrat

Das Flammende Schwert kann in Substrat für epiphytische Orchideen oder aufgebunden kultiviert werden. Es wächst aber auch gut in Fertigsubstraten für Zierpflanzen, Gemüse oder Kräuter.

Gießen

Der Topfballen darf zwischen den Wassergaben antrocknen, austrocknen sollte er nicht. Im Trichter kann Wasser stehen, muss es aber nicht. Zudem hinterlässt Leitungswasser dort unschöne Kalkränder. Destilliertes Wasser eignet sich nicht.

Düngen

Der Nährstoffbedarf von Vriesea splendens ist nicht hoch weshalb ich sie nicht dünge.

Flammendes Schwert

Schneiden

Der Blütenstängel darf abgeschnitten werden, wenn er vertrocknet ist. Dafür wird aber eine Zange benötigt, sie wird so weit unten wie möglich angesetzt.

Überwintern

Vriesea splendens mag es das ganze Jahr über warm und sollte im Winter nicht für längere Zeit unter 15 °C platziert werden.

Vermehrung

Einige Wochen oder Monate nachdem es verblüht ist, bildet das Flammende Schwert Tochterpflanzen aus. An ihnen erscheinen, mit etwas Glück, in der Wohnzimmerkultur klappt das nach meinem Beobachtungen selten bis nie, nach zwei bis drei Jahren die nächsten Blüten.

Die Kindel dürfen an der Mutterpflanze bleiben, oder oder werden abgetrennt sobald sie ungefähr 15 Zentimeter hoch sind.

Vriesea splendens
Samenstand von Vriesea splendens. Ein leichter Lufthauch reicht, um die Samen zu verteilen.