Microsorum musifolium

Krodkodilfarn Microsorum musifolium

Krokodilfarn, Crocodyllus

Der Krokodilfarn sieht dem Nestfarn ähnlich, ist aber nicht mit ihm verwandt. Er zählt zur Familie der Tüpfelfarngewächse, wie auch der Goldtüpfelfarn.

Heimisch ist Microsorum musifolium im tropischen Asien, wo er auch epiphytisch wachsen kann, auf Bäumen sitzend. Seine Wedel können bis zu 60 Zentimeter lang werden. Ihre Zeichnung erinnert an eine Krokodilhaut.

Krokodilfarn Crocodyllus

Pflege

Standort: Hell, halbschattig, teilsonnig (Morgensonne, Spätabendsonne, Wintersonne)
Substrat: Mischungen für Zimmerpflanzen, Kübelpflanzen, Kräuter, Gemüse, Orchideen
Gießen: Gleichmäßig feucht aber nicht nass, Ballentrockenheit vermeiden
Düngen: Gelegentlich mit Flüssigdünger oder Langzeitdünger von April bis Sepember
Temperatur: Zimmertemperatur ganzjährig oder bei 15 °C überwintern
Vermehrung: Sporen

Standort

Microsorum musifolium kann hell bis halbschattig stehen und verträgt etwas Morgensonne, Spätabendsonne sowie die Wintersonne. Der heißen Sommersonne sollte dieser Farn nicht ausgesetzt werden.

Substrat

Es können Fertigmischungen für Zimmerpflanzen, Kübelpflanzen, Kräuter, Gemüse aber auch feine Orchideenrinde verwendet werden.

Krokodilfarn gießen
Die meisten Wurzeln befinden sich im unteren Bereich des Topfballens.

Gießen

Ideal ist es, wenn der Topfballen immer leicht feucht aber nicht tropfnass gehalten wird. Er darf oberflächlich antrocknen, sollte aber nicht austrocknen.

Düngen

Im ersten Jahr nach dem Kauf oder Umtopfen benötigt der Krokodilfarn keine Düngergaben. Anschließend kann er von April bis September gelegentlich Flüssigdünger erhalten. Lanzeitdünger wie Stäbchen, Granulat oder Pellets können im Frühjahr und Sommer gegeben werden.

Microsorum musifolium

Temperatur

Entsprechend seiner tropischen Herkunft, kann der Krokodilfarn ganzjährig warm stehen. Das temperierte Überwintern bei 15 bis 20 °C ist ebenfalls möglich.

Krokodilfarn Wedel

Luftfeuchtigkeit

Eine hohe Luftfeuchtigkeit ist willkommen, aber nicht zwingend nötig für die erfolgreiche Pflege von Microsorum musifolium. Er sollte aber im Winter nicht über oder neben einer Heizung stehen.

Das gelegentliche Abduschen oder Besprühen befreit die Blätter von Staub.

Vermehren

Die Vermehrung kann durch Sporen erfolgen, die bei älteren Farnen auf den Unterseiten der Wedel erscheinen.

Microsorum musifolium Krokodilfarn