Tradescantia spathacea (syn. Rhoeo discolor)

Tradescantia spathacea

Dreimasterblume, Tradeskantie

Tradescantia ist eine Gattung aus der Familie der Commelinagewächse (Commelinaceae). Ihr werden ungefähr 74 Arten und eine natürlich vorkommende Hybride (Kreuzung) zugerechnet.

Leider sind die Tradeskantien etwas in Vergessenheit geraten und werden nur noch gelegentlich angeboten. Denn unter ihnen befinden sich sukkulente und auch winterharte Arten, die zum Teil nur wenig Pflege benötigen.

Die hier vorgestellte Dreimasterblume (Tradescantia spathacea) stammt ursprünglich aus Mexiko. Von ihr sind verschiedene Sorten zu erhalten, mit ein- und mehrfarbigem Laub. Ihre Blätter können bis zu 30 Zentimeter lang werden.

Tradescantia spathacea Tricolor
Tradescantia spathacea „Tricolor“

Pflege

  • Standort: Hell bis teilsonnig, Morgen-, Abend-, Wintersonne
  • Substrat: Mischungen für Zimmerpflanzen, Kübelpflanzen, Kräuter, Gemüse
  • Gießen: Antrocknen lassen, Ballentrockenheit und Staunässe vermeiden
  • Düngen: Gelegentlich von April bis September
  • Temperatur: Zimmertemperatur ganzjährig, nicht für längere Zeit unter 15 °C
  • Vermehrung: Stecklinge

Standort

Optimal sind helle bis teilsonnige Standorte mit Morgen-, Abend- und Wintersonne.

Wenn sie mit Abstand zum Fenster steht oder durch einen transparenten Vorhang geschützt wird, verträgt die Tradeskantie auch die heiße Sommersonne. Das gilt aber nur für Pflanzen in großen Töpfen. Bei den „Minis“ können die kleinen Topfballen an solchen Standorten schnell austrocknen.

Tradescantia spathacea

Substrat

Tradescantia spathacea wächst gut in torffreien Mischungen für Zimmerpflanzen, Kübelpflanzen, Kräuter oder Gemüse.

Gießen

Der Topfballen darf Antrocknen zwischen den Wassergaben. Austrocknen oder tagelang unter Wasser stehen sollte er nicht. Wenn nach dem Gießen noch für ein paar Stunden Wasser im Untersetzer bleibt, schadet das aber nicht.

Düngen

Gedüngt werden kann Tradescantia spathacea von April bis September entweder monatlich mit einer flüssigen Variante oder je einmal im Frühjahr und Sommer mit Langzeitdünger, zum Beispiel Stäbchen, Granulat oder Pellets.

Im ersten Jahr nach dem Umtopfen ist keine Düngergabe erforderlich.

Dreimasterblume

Temperatur

Die Dreimasterblume mag es das ganze Jahr über warm. Das Temperaturminimum sollte im Winter 15 °C nicht für längere Zeit unterschreiten.

Vermehren

Tradescantia spathacea Stecklinge

Die Vermehrung durch Stecklinge ist einfach, bereits nach einer Woche können sich die ersten Wurzeln zeigen. Verwendet werden können Triebspitzen oder Stammteile.

Tradescantia spathacea
Tradescantia spathacea in einem Vorgarten auf Teneriffa.