Euphorbia ingens

Kaktus Wolfsmilch Sämling

Kaktus-Wolfsmilch, Western-Kaktus

Die Kaktus-Wolfsmilch (Euphorbia ingens) ist ein sukkulenter Baum oder Strauch, der bis zu acht Meter hoch werden kann. Und dann aussieht wie auf dem Bild unten.

Kaktus Wolfsmilch Euphorbia ingens
Die Kaktus-Wolfsmilch (Euphorbia ingens) im Botanicactus auf Mallorca.

Die Anzucht von Euphorbia ingens aus Samen

Euphorbia ingens Samen

Die Samen von Euphorbia ingens können vor der Aussaat für 12 bis 24 Stunden in Wasser eingeweicht werden. Sie keimen übrigens schnell, bei ungefähr 25 °C zeigten sich bereits nach einer Woche die ersten Keimblätter.

Euphorbia ingens Samen keimen
Der weiße Keimling hat leider nicht überlebt.

Unter einer Pflanzenlampe kann die Aussaat ganzjährig erfolgen, auf dem Fensterbrett ab April.

Ich habe Anfang Februar ausgesät und den Anzuchttopf anschließend unter einer 15W Wachstumslampe platziert.

Als Substrat eignen sich Mischungen für Kübelpflanzen, Kräuter oder Sukkulenten. Die Saattiefe beträgt ungefähr einen Zentimeter. Bis alle Samen aufgelaufen sind, also gekeimt haben, muss die Erde gleichmäßig feucht gehalten werden.

Kaktus Wolfsmilch Jungpflanzen
Ungefähr acht Wochen alte Jungpflanzen der Kaktus-Wolfsmilch. Als Keimsubstrat habe ich eine Mischung aus torffreier Kräutererde und Vogelsand verwendet.

Der Standort für die Aufzucht und Kultur der Kaktus-Wolfsmilch sollte so sonnig wie möglich sein. Die heiße Sommersonne wird vertragen.

Kaktus Wolfsmilch in mineralischem Substrat
Für die Kultur verwende ich ein rein mineralisches Substrat, sodass die Kaktus-Wolfsmilch langsamer wächst.