Selaginella uncinata

Selaginella uncinata Pfauen Moosfarn

Pfauen-Moosfarn, Pfauenmoos, Pfauensporne

Der Pfauen-Moosfarn (Selaginella uncinata) ist in China und Vietnam heimisch, er wächst kriechend oder aufsteigend, seine Triebe können bis zu 30 Zentimeter lang werden.

Selaginella uncinata

Pflege

Standort: Hell bis schattig, verträgt keine Sonne
Substrat: Mischungen für Zimmerpflanzen, Kübelpflanzen, Kräuter, Gemüse
Gießen: Nie austrocknen lassen
Düngen: Gelegentlich von April bis September
Temperatur: Zimmertemperatur ganzjährig oder bei 10 bis 15 °C überwintern, nicht für längere Zeit unter 5 °C
Vermehrung: Stecklinge, Ausläufer

Standort

Selaginella uncinata eignet sich für helle bis schattige Standorte und verträgt als Zimmerpflanze keine direkte Sonne.

Das Übersommern an einem halbschattigen bis schattigen Plätzchen im Garten oder auf dem Balkon ist möglich.

Substrat

Für die Kultur des Pfauen-Moosfarn wird kein Spezialsubstrat benötigt, er wächst gut in Fertigmischungen für Zimmerpflanzen, Kübelpflanzen, Kräuter oder Gemüse.

Selaginella uncinata Moosfarn

Gießen

Die Erde muss immer feucht sein, sie darf nie austrocknen oder für längere Zeit unter Wasser stehen. Die feinen Blätter und Triebe vertragen keine Trockenheit.

Düngen

Von April bis September kann gelegentlich Flüssigdünger für Grünpflanzen oder Blühpflanzen gegeben werden. Im ersten Jahr nach dem Kauf oder Umtopfen benötigt Selaginella uncinata keine Düngung.

Moosfarn Selaginella uncinata

Temperatur

Zimmertemperatur ganzjährig sowie das temperierte Überwintern bei 10 bis 15 °C werden vertragen.

Selaginella uncinata Stecklinge
Stecklinge von Selaginella uncinata.

Vermehren

Selaginella uncinata vermehrt sich durch Ausläufer, die auch als Stecklinge abgeschnitten werden können.

Selaginella uncinata