Aphelandra squarrosa

Aphelandra squarrosa Glanzkölbchen

Glanzkölbchen, Ganzkölbchen

Das Glanzkölbchen (Aphelandra squarrosa) zählt zu den Akanthusgewächsen (Acanthaceae), stammt aus Brasilien und kann bis zu 70 Zentimeter hoch werden.

Seine gelben röhrenförmigen Blüten erscheinen zwischen den Hochblättern, leider halten sie nicht sehr lange.

Aphelandra squarrosa
Aphelandra squarrosa

Pflege

  • Standort: hell ohne heiße Sommersonne, im Sommer auch halbschattig auf dem Balkon
  • Substrat: Kübel-, Zimmerpflanzen-, Palmenerde – pur oder mit Tongranulat
  • Gießen: antrocknen lassen
  • Düngen: von April bis September
  • Temperatur: Zimmertemperatur ganzjährig, temperiert überwintern bei 10 bis 15 °C für die Blütenbildung
  • Vermehrung: Stecklinge

Standort

Ein heller Standort, mit Schutz vor der heißen Sommersonne ist erwünscht. Dafür reicht es, wenn der Topf während der heißen Jahreszeit mit Abstand von 50 bis 100 Zentimetern hinter dem Fenster steht.

Morgensonne, Abendsonne und Wintersonne werden vertragen. Das Übersommern im Garten oder auf dem Balkon ist möglich, dort eignet sich auch ein halbschattiges Plätzchen.

Substrat

Standardmischungen für Zimmerpflanzen, Kübelpflanzen, Palmen, Kräuter oder Gemüse können verwendet werden.

Gießen

Der Topfballen darf zwischen den Wassergaben bis zu ungefähr 70 % seiner Höhe antrocknen. Aphelandra squarrosa mag weder Staunässe noch Ballentrockenheit.

Düngen

Die meisten Standardsubstrate sind vorgedüngt. Deshalb ist im ersten Jahr nach dem Umtopfen (oder Kauf) keine Düngung erforderlich.

Anschließend können von April bis September entweder jede vierte bis achte Woche Flüssigdünger oder Langzeitdünger (im Frühjahr und Sommer) gegeben werden.

Temperatur

Das Glanzkölbchen lässt sich ganzjährig bei Zimmertemperatur kultivieren. Wenn es blühen soll, muss es im Winter temperiert stehen, zwischen 10 und 15 °C. Kurzzeitig, zum Beispiel nachts, werden auch Temperaturen darunter vertragen. Frost aber nicht.

Das warme Überwintern sollte so hell wie möglich erfolgen, kann aber zum Befall mit Schädlingen führen. Spinnmilben lassen sich durch das tägliche Besprühen zwar nicht verhindern, aber eindämmen.

Schneiden

Durch einen Rückschnitt nach der Blüte, lässt sich Aphelandra squarrosa zu kompaktem Wuchs anregen.

Glanzkölbchen

Vermehren

Das Glanzkölbchen kann mit Stecklingen vermehrt werden. Sie werden sofort nach dem Schnitt eingepflanzt und bewurzeln am schnellsten bei Temperaturen ab 22 °C.

Glanzkölbchen Stecklinge