Plectranthus verticillatus

Plectranthus verticillatus

Harfenstrauch

Pflege

  • Standort: Sonnig bis halbschattig
  • Substrat: Mischungen für Kakteen, Zimmerpflanzen, Kräuter, Gemüse
  • Gießen: Antrocknen lassen zwischen den Wassergaben, Staunässe vermeiden
  • Düngen: Jede 4. Woche von April bis September, nicht im ersten Jahr nach dem Kauf oder Umtopfen
  • Temperatur: Zimmertemperatur ganzjährig oder bei 10-15 °C überwintern, nicht für längere Zeit unter 5 °C
  • Vermehrung: Samen, Stecklinge

Besonderheiten

Plectranthus verticillatus wächst kriechend und eignet sich für die Kultur in Blumenampeln und Hängetöpfen. Durch regelmäßige Schnitte bleibt er kompakt und passt auch auf die Fensterbank. Wo er von Juni bis Oktober blühen kann.

Im Gegensatz zum nah verwandten Mottenkönig (Plectranthus forsteri) riecht Plectranthus verticillatus weder unangenehm noch nach Weihrauch.

Harfenstrauch

Standort

Der Harfenstrauch verträgt sonnige bis halbschattige Standorte. Er kommt auch mit der heißen Sommersonne zurecht, wenn er in einem großen Topf wachsen darf, sodass der Topfballen nicht innerhalb weniger Stunden austrocknen kann.

Wenn er den Sommer im Garten oder auf dem Balkon verbringen soll, muss er im Frühjahr langsam an die nicht mehr durch ein Fenster gefilterte Sonne gewöhnt werden.

Zimmerpflanzenerde torffrei
Torffreie Zierpflanzenerde

Substrat

Plectranthus verticillatus kann in handelsübliche Mischungen für Sukkulenten, Zimmerpflanzen, Kräuter oder Gemüse gepflanzt werden. Ich verwende torffreie Zierpflanzenerde.

Plectranthus verticillatus
Der Topfballen darf bis zu ungefähr 80 % seiner Höhe austrocknen.

Gießen

Die Erde darf zwischen den Wassergaben fast austrocknen. Staunässe, also wenn Wasser für mehrere Tage im Untersetzer steht, mag Plectranthus verticillatus nicht. Ballentrockenheit kann zum Abwerfen von Blütenknospen führen.

Düngen

Flüssigdünger für Grünpflanzen, Blühpflanzen oder Gemüse können von April bis September monatlich oder zweimonatlich gegeben werden. Langzeitdünger wie Granulat, Pellets oder Stäbchen nur im Frühjahr und Sommer.

Im ersten Jahr nach dem Kauf oder Umtopfen ist keine Düngung erforderlich.

Plectranthus verticillatus

Temperatur

Zimmertemperatur ganzjährig wird vertragen ebenso wie das temperierte Überwintern bei 10 bis 15 °C. Der Harfenstrauch verträgt keinen Frost.

Schneiden

Plectranthus verticillatus kann im Herbst und/oder Frühjahr geschnitten werden.

Plectranthus verticillatus Steckling
Bewurzelter Steckling

Vermehren

Die Anzucht aus Stecklingen ist einfach. Sie können sofort nach dem Schneiden eingetopft werden und bewurzeln bei 20 bis 25 °C in zwei bis vier Wochen.

Steckbrief
Botanischer Name: Plectranthus verticillatus
Deutsche(r) Name(n): Harfenstrauch
Familie: Lippenblütler (Lamiaceae)
Verbreitungsgebiet: Südafrika, kommt als eingeschleppte Art auch in anderen Regionen vor (Verbreitungskarte)

Plectranthus verticillatus
Plectranthus verticillatus kann von Juni bis Oktober blühen.