Oxalis lasiandra

Oxalis lasiandra Mexikanischer Sauerklee

Mexikanischer Sauerklee, Palmen-Sauerklee

Mit seinen bis zu 30 Zentimeter langen, zumeist aufrechten Blättern, sieht Oxalis lasiandra einigen Palmen entfernt ähnlich. Weshalb er im englischen Sprachraum als Palm Tree Oxalis bekannt ist.

Bei uns wird er Mexikanischer Sauerklee genannt, da er aus Mexiko stammt. Wie übrigens auch der zu Silvester populäre Glücksklee (Oxalis tetraphylla).

Mexikanischer Sauerklee Blätter

Pflege

Standort: Hell, teilsonnig, vollsonnig im Zimmer, während des Sommers auch halbschattig auf dem Balkon.
Substrat: Durchlässig, torffreie Mischungen für Zierpflanzen, Sukkulenten, Kräuter, Gemüse.
Gießen: Antrocknen lassen zwischen den Wassergaben, ruhende Knollen nur gelegentlich im Winter.
Düngen: Jede 4. bis 8. Woche von April bis September, nicht im ersten Jahr nach dem Kauf oder Umtopfen
Überwintern: Temperiert bis kühl bei 3 bis 15 °C überwintern
Vermehrung: Samen, Tochterknollen

Besonderheiten

In den Abendstunden bringt Oxalis lasiandra seine Fächerblätter in eine Schlafstellung. Sie zeigen während der Nacht nach unten.

Oxalis lasiandra Blätter Schlafstellung

Standort

Im Zimmer sollte der Standort hell bis sonnig sein. Wenn der Topf groß ist, sodass die Erde nicht nach wenigen Stunden austrocknet, dann wird auch die heiße Sommersonne vertragen.

Im Garten oder auf dem Balkon kommt der Mexikanische Sauerklee auch mit Halbschatten zurecht. Dort darf er erst platziert werden, wenn kein Frost mehr erwartet wird.

Substrat

Ideal sind durchlässige Substrate, gut eignen sich torffreie Mischungen für Zimmerpflanzen, Kräuter, Gemüse oder Sukkulenten.

Ich verwende torffreie Tomatenerde, abgedeckt mit einer Schicht ausrangiertem Aquariumkies.

Oxalis lasiandra in Substrat

Gießen

Während der Wachstums- und Blütezeit darf die Erde nur antrocknen, austrocknen sollte sie jetzt nicht. Das könnte zum Einziehen der Blätter führen.

Düngen

Flüssigdünger kann gelegentlich von April bis September gegeben werden. Im ersten Jahr nach dem Umtopfen benötigt der Mexikanische Sauerklee keine Düngung.

Überwintern

Im Herbst endet die Vegetationszeit, die Blätter werden gelb und vertrocknen. Jetzt wird das gießen nach und nach reduziert.

Die ruhenden Knollen können den Winter im Topf verbringen, das Überwintern kann temperiert oder kühl erfolgen.

Um das Verfaulen der Knollen zu vermeiden, sollte die Erde im Winter nur leicht feucht sein.

Oxalis lasiandra ist bei uns nicht winterhart, kann aber, wenn die Knollen tief gepflanzt wurden, milde Winter mit nur kurzen Frostperioden überstehen. Dass der Boden durchfriert, verträgt er nicht.

Oxalis lasiandra Knollen

Vermehren

Der Mexikanische Sauerklee vermehrt sich durch Tochterknollen. Er kann sich auch selbst aussäen. In meinem Garten hatte ich vor einigen Jahren Sämlinge, die aber nur einen Winter dort überlebt haben.

Gluecksklee
Glücksklee (Oxalis tetraphylla, links und hinten, Dreieckiger Glücksklee (Oxalis triangularis).