Philodendron hederaceum

Philodendron scandens Brasil

Kletterphilodendron (syn. Philodendron scandens)

Pflege

  • Standort: Teilsonnig bis schattig, Morgensonne, Abendsonne, Wintersonne
  • Substrat: Mischungen für Zimmerpflanzen, Kräuter, Gemüse
  • Gießen: Antrocknen lassen zwischen den Wassergaben
  • Düngen: Gelegentlich von April bis September, Flüssigdünger, Stäbchen, Granulat
  • Temperatur: Zimmertemperatur ganzjährig, nicht für längere Zeit unter 12 °C im Winter
  • Vermehrung: Stecklinge
Philodendron hederaceum Brasil
Philodendron hederaceum „Brasil“

Standort

Wenn er nicht der heißen Sommersonne ausgesetzt wird, ist der Kletterphilodendron eine robuste Pflanze. Am schnellsten wächst er an hellen Standorten mit Morgensonne, Abendsonne oder Wintersonne. Er kommt aber auch im Schatten zurecht. Das bedeutet aber nicht, dass er im Dunkeln stehen darf.

Damit die buntlaubige Sorte keine einfarbig grünen Blätter ausbildet, sollte sie maximal halbschattig platziert werden.

Substrat

Philodendron hederaceum gedeiht gut in Fertigmischungen für Zimmer- oder Kübelpflanzen sowie für Kräuter und Gemüse.

Philodendron hederaceum

Gießen

Die Erde darf zwischen den Wassergaben antrocknen. Austrocknen sollte sie nicht, Ballentrockenheit kann zu trockenen Blatträndern führen.

Philodendron hederaceum kommt mit trockener Raumluft gut zurecht. Das gelegentliche Besprühen oder Abduschen befreit seine Blätter von Staub.

Düngen

Im ersten Jahr nach dem Kauf oder Umtopfen ist keine Düngung erforderlich. Anschließend kann von April bis September monatlich Flüssigdünger gegeben werden.

Langzeitdünger wie Stäbchen, Granulat oder Pellets eignen sich ebenfalls. Sie können im Frühjahr und Sommer in bzw. auf die Erde kommen.

Kletterphilodendron

Temperatur

Ideal ist ein ganzjährig warmer Standort, bei Temperaturen zwischen 15 und 30 °C. Im Winter werden kurzzeitig auch 12 °C vertragen. Temperaturschwankungen sind für den Kletterphilodendron ebenfalls kein Problem.

Vermehren

Philodendron hederaceum Steckling

Der Kletterphilodendron lässt sich durch Stecklinge vermehren. Dafür eignen sich Teilstücke mit je einem Blatt oder die Triebspitzen. Sie werden in die Erde gesteckt, dann wandert der Topf an ein warmes Plätzchen. Bei Temperaturen zwischen 20 und 25 °C bewurzeln in sie in 4 bis 5 Wochen.

Der Topf kann, muss man aber nicht, mit einem Gefrierbeutel abgedeckt werden.

Philodendron Stecklinge

Steckbrief

Philodendron hederaceum ist im Handel und der Literatur oft noch unter seinem alten botanischen Namen, P. scandens zu finden. Sein natürliches Verbreitungsgebiet liegt in Mittel- und Südamerika.

Von der als Kletterphilodendron bekannten Art ist auch eine Sorte mit gelb-grünen Blättern zu erhalten.

Er wächst kriechend und eignet sich für Blumenampeln und Spaliere, wirkt aber auch schön, wenn er an einem Stab hochranken darf.

Philodendron Efeutute
Die buntlaubigen Sorten des Kletterphilodendron und der Efeutute (rechts) sehen sich ähnlich.